Workshop für junge Gespanne ein voller Erfolg

Der Referent für Sonderaufgaben Rolf Harmann hatte zum ersten Workshop in der neuen Saison am 10. Oktober nach Ellerbek eingeladen. Die Zielgruppe: Junge Gespannschiedsrichter /-innen im Hamburger Handball-Verband.

Pünktlich um 9 Uhr konnte er über 30 junge Schiedsrichter und zwei Schiedsrichterinnen (aus Jesteburg mit der weitesten Anfahrt!) im Vereinsheim des TSV Ellerbek begrüßen. Viele der Sportfreunde hatten eine lange Anreise auf sich genommen, um dieses Angebot der Weiterbildung wahrzunehmen.

Einige der jungen Schiedsrichter sind auf ihre Eltern angewiesen, da sie selbst noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis geschweige denn eines Kfz sind.

Diesen „Helfern und Unterstützern“ einen ganz besonderen Dank!

Die Inhalte des Workshops waren:

a. Vorbereitung auf ein Punktspiel (Bachmann/Wingeleit)
b. Spielleitung im Team und Aufgabenbereiche (Hamerich/Surrow)
c. Pfiffe und Handzeichen (Jens Ivanoff)

Anders als in der Vergangenheit, wurden diese Themen von Sportfreunden aus der „Runde“ ausgearbeitet und vorgetragen.
Hintergrund ist, dass hier Erfahrungswerte und nicht reine Theorie vermittelt werden soll. Sprich: Aus der Praxis für die Praxis.

Das Team Bachmann/Wingeleit referierte zum Thema: Wie bereiten wir uns auf einen Spielauftrag vor? Absprachen am Vortag, wann ist Treffpunkt, wo fahren wir hin bis hin zum Packen der Sporttasche (Sachen vergessen) wurden von den Beiden berichtet.

Nach einer Frühstückspause übernahm das Gespann Hamerich/Surrow ihren Part und hatte zunächst einige Folien gezeigt um dann anschließend per Videosequenzen das Stellungsspiel und Aufgaben von Tor- und Feldschiedsrichter zu erläutern.

Abschließend übernahm der komm. SR-Lehrwart Jens Ivanoff zum Pfiffe und Handzeichen.

Der Schiedsrichterwart Stephan Kamp erschien trotz seines vollen Terminkalenders und eines wichtigen privaten Termins auch in Ellerbek, um die jungen Schiedsrichter zu begrüßen.

Fast pünktlich um 12.30 Uhr war der Workshop beendet und die jungen Sportfreunde traten wieder, dank der Unterstützung der Eltern, ihren Heimweg an.

Wir hoffen, dass die Teilnehmer an diesem Workshop für ihre Entwicklung einige Dinge aufnehmen konnten, gefestigt und sicherer den kommenden Spielaufträgen entgegen sehen.

Wir freuen uns auf die nächsten Workshops mit euch.

Kategorie: