HHV-Newsletter 7/2014

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Dann bitte hier klicken!

Anwurf des Monats

 

„Positive Entwicklung weiter vorantreiben“: Landesleistungszentrum Handball in Planung

Es ist Meilenstein für die leistungssportliche Entwicklung im Hamburger Handball: Im Sportpark Dulsberg soll ein Landesleistungszentrum für Handball und Judo entstehen. Verantwortlich für die Planung und den Bau wird der Hamburger Sportbund mit Unterstützung der beiden Fachverbände sein, finanziert wird das Projekt von der Stadt Hamburg. Für den Hamburger Handball-Verband sei es ein „sehr, sehr wichtiges Projekt, um die Talentförderung in unserer Stadt weiter nach vorne zu bringen“, wie es Anja Matthies, Vize-Präsidentin für Jugend und Leistungssport, unterstrich.

Weiterlesen ...

Hamburger Sportbund

Jugend

 

Hanse Cup 2014

Vom 18. bis 20. April 2014 fand in Hamburg-Bergedorf der „Hanse Cup“ mit mehr als 100 Mannschaften aus fünf verschiedenen Ländern und über 1.500 Spielern, Trainern und Betreuern statt. Zwei Schiedsrichtergespanne schildern den Ablauf der Veranstaltung aus ihrer Sicht.

Weiterlesen ...

Hanse Cup 2014

Erwachsene

 

HG Hamburg-Barmbek trifft im DHB-Pokal auf Zweitligaabsteiger

Der Hamburger Meister und Pokalsieger HG Hamburg-Barmbek ist in der ersten Runde des DHB-Pokals einem Bundesligisten aus dem Weg gegangenen. Der Hamburger Vertreter trifft stattdessen auf den Zweitligaabsteiger TSV Altenholz. Terminiert ist die erste Runde auf den 20. August. Der HSV Hamburg steigt als einer der ersten sechs HBL-Klubs der abgelaufenen Saison erst später in den DHB-Pokal ein.

Pokalsieger Männer 2014 - HG Hamburg-Barmbek

„Große Freude“: HHV-Präsident Reincke zur Lizenzerteilung für den HSV

Auch beim Hamburger Handball-Verband (HHV) wurden die Geschehnisse rund um den HSV Hamburg in den vergangenen Wochen aufmerksam verfolgt. Nachdem am Dienstag die Lizenzerteilung endgültig feststand, herrschte im Landesverband natürlich „große Freude, dass wir neben den Frauen des Buxtehuder SV weiterhin auch einen Männer-Bundesligisten in der Stadt haben“, wie Präsident Rolf Reincke es ausdrückte. Doch er mahnt auch: „Über die frohe Kunde darf nicht vergessen werden, dass alle noch einmal über die Geschehnisse nachdenken und intensiv aufarbeiten, wie es dazu kommen konnte.“

Weiterlesen ...

HSV Hamburg

Offizielles

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in den Sommerferien 2014

Die Geschäftsstelle des Hamburger Handball-Verbands ist von Montag, den 14. Juli bis Freitag, den 15. August 2014 telefonisch und persönlich nur donnerstags von 14 bis 18 Uhr zu erreichen.

Weiterlesen ...

Hamburger Handball-Verband

Einladung DHB-Frauenforum 2014

Auf unserer Website findet ihr jetzt die Einladung und das Anmeldeformular für das DHB-Frauenforum vom 11.-12. Oktober 2014 in Kassel.

Weiterlesen ...

DHB-Frauenforum 2014

Who is who im HHV

 

Kurt Rasmussen, Schiedsrichterwart des HHV

Den Posten des Schiedsrichterwarts hat Kurt Rasmussen im Jahr 2012 übernommen, nachdem er zuvor drei Jahre lang den Posten des Schiedsrichterlehrwarts besetzte. Wie er an den Job gekommen ist, weiß der ehemalige Auswahltrainer aber noch immer genau, denn er wurde von Matthias Brauer, Vizepräsident für Finanzen, zum HHV „gelockt“. Als ehemaliger 1.-Bundesliga-Schiedsrichter in Dänemark war der in Nakskov gebürtige Däne eine sehr gute und erfahrene Wahl für den Verband. Der 65-jährige lebt den Handball, so ist es auch nicht erstaunlich, dass seine Frau ebenfalls auf eine aktive Karriere im Handball zurückblicken kann – der Handball verbindet eben. Aus Rasmussens Sicht ist Handball ein Sport für „intelligente Menschen“ – sehr komplex und daher nicht für jeden geeignet. Es ist vor allem der Sport, der ihn von Dänemark nach Hamburg gebracht hat.

Weiterlesen ...

 

Terminhighlights im August

 
23.–24.08.2014: Sommerlehrgang für Gespannschiedsrichter
26.08.2014: Anwärterlehrgang für Zeitnehmer/Sekretäre

Diesen und alle anderen Termine findet Ihr auch im Kalender auf unserer Website.