Ägypten gewinnt erste Handball-Mini-WM in der Sporthalle Hamburg

Mini-WM 2019Vier Tage vor Beginn der Handball-WM in Deutschland (10. bis 27. Januar) steht der Weltmeister beim Nachwuchs aus Hamburg bereits fest: Bei der ersten Mini-WM des Hamburger Handball-Verbandes setzte sich nach einem spannenden Turniertag am Sonntag das Team Ägypten (AMTV Hamburg) durch – in einem knappen Finale gegen Japan (SC Alstertal-Langenhorn). Schirmherr der Veranstaltung und Ex-Nationalspieler Stefan Schröder freute sich über die gelungene Premiere: „Das ist toll zu sehen, wie groß die Begeisterung für den Handball ist und dass schon die Kleinsten mit so viel Spaß und Einsatz dabei sind. Das Turnier hat großen Zuspruch gefunden, das freut uns und zeigt, wie groß die Lust aufs Handballspielen bei den Kindern und Jugendlichen ist. Ein toller Auftakt für die anstehende Handball-WM im eigenen Land.“

24 Vereine, 24 Nationen: Angetreten waren die E-Jugendmannschaften aus Hamburg und Umgebung, jedem Team war vor Turnier-Beginn ein Teilnehmer-Land der „echten“ Männer-WM zugelost worden. Ausgestattet mit den entsprechenden Trikots der Länder wurde in vier Gruppen gespielt. Jeweils die Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Im Halbfinale kam es dann zum Duell zwischen Ägypten (AMTV Hamburg) und Russland (THB Hamburg 03), sowie zur Partie Katar (Eimsbütteler TV) gegen Japan (SC Alstertal-Langenhorn). Die glücklichen Finalisten: Japan und Ägypten. Im Spiel um Platz drei sicherte sich Russland mit einem 7:5-Sieg gegen Katar den Platz auf dem Podium. Im großen Finale konnte sich am Ende Ägypten in einem bis zum Ende mitreißenden Spiel durchsetzen und mit einem 5:3-Erfolg den WM-Titel holen.

Während die knapp 300 Kinder zwischen neun und zehn Jahren in gemischten Teams aus Mädchen und Jungen auf dem Platz um Tore und Titel kämpften, wurden sie angefeuert von rund 600 Zuschauern, Familie und Freunden, die das Turnier in der Sporthalle Hamburg zu einer rundum gelungenen Veranstaltung machten. Auch abseits des Feldes konnten sich die kleinen Handball-Stars richtig austoben: In der WM-Kreativ-Lounge durften die Kinder nach Lust und Laune auf große Leinwände malen, basteln und kleben,  was ihnen in den Sinn kam – mit großem Erfolg. Die tollen Ergebnisse werden u. a. in der Barclaycard Arena ausgestellt und bei den Spielen der Handball-WM zu sehen sein. Unterstützt wurde das Turnier im Rahmen der „Active City“-Strategie der Stadt Hamburg, sowie vom Hamburg Airport.

 

Kategorie: