Countdown läuft: HHV und Buxtehude freuen sich auf Länderpokal

DHB-Länderpokal Finalrunde weibliche Jugend Jg. 1998In nicht einmal zwei Wochen ist es soweit: Die Länderpokal-Endrunde der weiblichen Landesauswahl-Mannschaften der Jahrgänge 1998/99 wird in Buxtehude ausgetragen. Vom 4. bis 6. April 2014 kämpfen die Spielerinnen der besten acht Landesverbände um den Titel. Auch die Auswahl des Hamburger Handball-Verbandes (HHV) ist noch dabei und hat gute Chancen, vorne mitzuspielen.

173 Sportlerinnen und Offizielle werden in Buxtehude und dem zweiten Spielort Horneburg erwartet, die Vorfreude ist bei allen Beteiligten groß. „Wir freuen uns riesig auf die Veranstaltung und werden alles dafür tun, ein guter Gastgeber zu sein“, versprach Peter Prior, Manager des ausrichtenden Vereins Buxtehuder SV und Chef des Orga-Teams. „Wir haben schon diverse Handball-Veranstaltungen erfolgreich in Buxtehude umgesetzt, diese ist die Größe und Bedeutung betreffend allerdings schon etwas ganz Besonderes.“

„Wir sehen das natürlich sehr positiv, wenn eine solche Topveranstaltung auf dem Verbandsgebiet stattfindet“, freut sich auch Rolf Reincke auf die Endrunde. Der HHV-Präsident wird am Finaltag selbst vor Ort sein und erwartet „schöne und spannende Spiele bei einem hervorragend organisierten Event“. Bereit mit der Ausrichtung der Vorrunde habe der Buxtehuder SV im Januar „Maßstäbe gesetzt“: Die Veranstaltung sei damals sehr gut angekommen, erinnert sich Reincke,

Auch sportlich zeigt sich der Präsident optimistisch: „Wir hoffen, dass unsere HHV-Mädchen den Länderpokal gewinnen. Nach einem fünften und einem dritten Platz in den vergangenen zwei Jahren sollte das die Anspruchshaltung sein“, so Reincke. In der Gruppe A trifft die HHV-Auswahl am Freitag und Samstag in Buxtehude auf die Mannschaften aus Niedersachsen, vom Niederrhein und aus Westfalen. In der Gruppe B messen sich die Verbandsauswahlen aus Bayern, Baden, Brandenburg und Württemberg in der Halle in Horneburg. Aus jeder Gruppe kommen die Erst- und Zweitplatzierten in die Halbfinalspiele, der Dritt- und Viertplatzierte spielen die Plätze 5–8 untereinander aus. Das Finale um den Länderpokal findet am Sonntag um 16:00 Uhr in Buxtehude statt.

Kategorie: