Hamburger Auswahl Jahrgang 1999

BildMit Beginn der Saison 2015/2016 startete für die Spielerinnen Jahrgang 1999 der letzte Abschnitt in der Hamburger Landesauswahl. Vom 13. - 17. Januar 2016 geht es für 16 Spielerinnen zum Länderpokal der deutschen Auswahlteams des Jahrgangs. Dazu muss das Team sich nicht nur im Training aufeinander einstellen, sondern sich auf eine härtere und schnellere Spielweise einstellen, als sie in den Ligen in der B-Jugend an der Tagesordnung sind.

Ein erster Auftakt hierzu war am Mittwoch, 30.09.15 ein Trainingsspiel gegen die 1. Damen vom Eimsbütteler TV, die normalerweise in der Hamburg-Liga auf Punktejagd gehen. Die ungewohnte defensive Abwehr der ETVlerinnen stellte dabei die erste Herausforderung dar. Auch in der eigenen Abwehrarbeit zeigten sich insbesondere in der ersten Halbzeit noch große Probleme in der Abstimmung untereinander, in der Zuordnung und im richtigen Stellungsspiel in der 6:0 Abwehr. Immer wieder kamen die gegnerischen Spielerinnen bis an den eigenen 6m-Kreis und die vom Landestrainer Adrian Wagner geforderte Härte lies noch auf sich warten. In der zweiten Halbzeit konnte das Auswahlteam die Vorgaben besser umsetzen, einfache Abläufe im Angriff funktionierten etwas besser und hinten kam langsam Sicherheit in die Abwehr, auch durch die Umstellung auf die aus der Jugend vertrautere offensive Abwehr. Kein Team konnte sich absetzen, es folgte Tor auf Gegentor. Am Ende ging es durch ein letztes Tor durch Cassandra Nanfack 23:23unentschieden aus. In den nächsten drei Monaten kommt auf die Mädchen des 99er Jahrgangs noch intensive Trainingsarbeit zu, als nächstes Anfang November beim Turnier des Niedersächsischen Handballverbands in Springe, wo es gegen die Teams aus Schleswig-Holstein, dem Saarland, Hessen und Mittelrhein geht.

Für den HHV spielten am 30.09.15:
im Tor: Katharina Filter (Buxtehuder SV), Victoria Nigbur (AMTV),
im Feld: Anna Hinz, Stine Larsson (TSV Ellerbek), Jana Pointner, Marleen Agarius, Marie Thievolt, Chanelle Malekenang (AMTV), Janina Besser (HG Norderstedt), Franziska Fischer, Louisa Scheruhn (Buxtehuder SV), Olusike Akinmade, Madita Lux (TuS Esingen), Cassandra Nanfack (SG Bergedorf/VM)

Kategorie: