Landesauswahl w97/98 erreicht die Länderpokalenderunde

Vergangenen Freitag machte sich Hamburger Landesauswahl w97/w98 um Landestrainer Erik Wudtke und Auswahltrainer Neels Hobbie auf den Weg zur Vorrunde um den Deutschen Länderpokal in Unna, Westfalen.

Nachdem ein letztes Abschlusstraining auf dem Programm stand, wurde am Abend intensiv die Taktik für das Wochenende und insbesondere für das erste Spiel gegen den Gastgeber festgelegt.

Gleich das erste Spiel am Samstag gegen Westfalen sollte als ‚wegweisendes‘ gelten, da die Westfälinnen zuletzt mit guten Ergebnissen beim Turnier in Sachsen-Anhalt überzeugten und als einer der Favoriten um den Einzug in die Endrunde gehandelt wurden.

Die Mannschaft konnte von Beginn an die Vorgaben der Trainer ausgezeichnet umsetzen und diese gar übertreffen, welches zu einem verdienten 31:20 Sieg führte. Im zweiten Spiel wurde der Landesverband Bremen mit 33:8 geschlagen. Im dritten und wichtigsten Spiel des Wochenendes stand die Landesauswahl von Schleswig-Holstein entgegen. Das Team ist Spielerinnen und Trainern durch die Sichtung in Kienbaum, gemeinsames Kadertraining sowie das Eröffnungsspiel in Tarp bestens bekannt. Gerade nach der starken Vorstellung des nördlichen Nachbarn am Sonntag Vormittag im Spiel gegen Westfalen wurde der Gegner mit großen Respekt empfangen. Hier zeigten die Hamburger Athletinnen jede für sich individuell sowie als komplettes Team die wohl beste Leistung des Wochenendes und besiegten Schleswig-Holstein klar mit 27:11. Somit war und die Teilnahme an der Endrunde gesichert!

Im letzten Spiel des Wochenendes ging es gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Würtembergerinnen um Platz 1 in der Vorgruppe. In einer Abwehrschlacht, in der beide Teams die letzten Reserven mobilisierten, mussten sich unser Team knapp mit 19:21 geschlagen geben.

Landestrainer Erik Wudtke kommentierte nach Schlusspfiff resümierend: ‚Die beste Leistung dieser Mannschaft mit beeindruckender Souveränität gegen Westfalen, Bremen und Schleswig-Holstein und mit großem Kampf und auf Augenhöhe mit Württemberg. Ein tolles Wochenende…‘

Schlussendlich freut sich der Hamburger HV nicht nur über den zweiten Einzug in Folge in die Länderpokalendrunde (04.-07. April), sondern auch über die Ernennung von Stephanie Lukau zur besten Torfrau des Turniers.

Zur Mannschaft gehören:

Katharina Schmidt, Carina Büchel, Svea Geist, Nele Radzuweit (alle TuS Esingen);

Sophia Michailidis, Julia Herbst, Meike Wietzer, Sophie Hartmann, Stephanie Lukau, Paula Prior (alle Buxtehuder SV); Lea Rühter, Marleen Kadenbach (beide JSG Alstertal/Norderstedt); Emily Bölk (Viborg)

verletzt und somit leider nicht dabei: Edwine Siegbrecht und Tarja Pauschert (TuS Esingen)

Trainer: Erik Wudtke (Landestrainer), Neels Hobbie (Auswahltrainer), Carolin Günter (Physio)

Kategorie: