Nachschau zum Lehrgang für Quer- und Wiedereinsteiger am 15.11.2014 in Ellerbek

Auf Anregung einiger Sportfreunde fand am 15.11.2014 der obige Lehrgang statt. Dieses war der erste Lehrgang dieser Art und war ein toller Erfolg. Es waren 22 Teilnehmer vor Ort, alle zogen super mit und so war es für uns Referenten eine angenehme Aufgabe, unsere Themen zu vermitteln. Alle Teilnehmer beendeten den Lehrgang mit dem obligatorischen Regeltest, den alle bestanden. Der Teilnehmer Marcus Ochmann hat sich gerne bereit erklärt, seine Meinung zu diesem zu Papier zu bringen, dafür nochmal herzlichen Dank!

Marcus Ochmann schrieb:

Am 15. November 2014 fand in Ellerbek der erste Schiedsrichter Lehrgang für Quer- und Wiedereinsteiger statt. Als Referenten hatten Stefan Franck und Klaus Mohr geladen und eine respektable Zahl Ehemaliger hatte sich nicht einmal von der unchristlichen Uhrzeit ( 8 Uhr morgens ) abhalten lassen und war zum Kurzlehrgang erschienen, In lockerer Atmosphäre referierte Stefan als erster über die Regeln. Doch wer eine trockene Präsentation des gefühlt schon ewig bekannten befürchtet hatte, wurde positiv überrascht. Der Fokus lag vielmehr auf Praxisnahen Tipps und Hinweisen zur Spielleitung. Nur auf die Regeländerungen der letzten Jahre wurde etwas genauer eingegangen Nach 2 Stunden übernahm Klaus und ergänzte die Informationen nun in der Halle. Zuletzt wurde von ihm noch auf die speziellen Besonderheiten im Jugendhandball eingegangen um danach den Lehrgang mit einem Regeltest zu beenden. Nach insgesamt knapp 5 Stunden konnten alle Teilnehmer beglückwünscht werden – und nicht nur die, auch der Verband gehört zu den Gewinnern: Fachlich sehr gut und kurzweilig, so bringen Lehrgänge Spaß! Hier nochmal danke an alle für die angenehme Zusammenarbeit.

Mit sportlichen Grüßen

Lehrwart Stefan Franck
stellv. Lehrwart Klaus Mohr

Kategorie: