Neue Auslegung des § 55 SpO (Festspielen)

Deutscher HandballbundDer DHB hat seine Anwendungshilfe zum „Festspielparagraphen“ 55 der DHB-Spielordnung außer Kraft gesetzt und darauf hingewiesen, dass in einem Punkt in Zukunft neu ausgelegt wird: Spieler sind festgespielt, wenn sie an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft auf dem Spielbericht stehen und zwar unabhängig davon - und das ist neu – wieviel Zeit zwischen diesen Spielen vergangen ist. Rechtsanwalt Helge-Olaf Käding beleuchtet in einem Video die Hintergründe.

In der Vergangenheit wurde die Vorschrift so ausgelegt, dass ein „freier“ Spieler sich nicht festgespielt hat, wenn zwischen den beiden aufeinanderfolgenden Spielen in der höheren Mannschaft vier Wochen oder mehr lagen. In diesen Fällen war das zweite Spiel wieder das erste und die Zählung begann von vorne. Dies lässt sich jedoch mit dem Worlaut von § 55 SpO nicht vereinbaren. Wieder frei werden können durch Ablauf von vier Wochen lediglich festgespielte Spieler, nicht aber Spieler, die erst bei einem Spiel für die höhere Mannschaft auf dem Spielbericht gestanden haben und damit noch nicht festgespielt sind.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-117342.html

Kategorie: