Pokal-Final-Tag der Jugend ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand der Final-Tag des Jugendpokals 2012/2013 statt. Alle sechs Finalspiele der männlichen und weiblichen A- bis C-Jugend wurden in der KGST-Sporthalle in Esingen ausgetragen. Dabei durften sich die JSG Alstertal/Norderstedt und der HSV Hamburg über je zwei Pokalsiege freuen. Doch der Tag war nicht nur handballerisch, sondern auch organisatorisch rundum gelungen.

Eröffnet wurde der Tag mit der Begegnung der weiblichen B-Jugend: Dort traf die erste Mannschaft der JSG Alstertal/Norderstedt auf die zweite Mannschaft. Der Pokal blieb so im Verein, durch die entsprechenden Aufwärm-T-Shirts wurde das bereit vor Anpfiff deutlich. Auch die weibliche A-Jugend der JSG konnte den Pokal mit einem Sieg über den TuS Finkenwerder holen; der dritte Pokalsieg bei den Mädchen ging an die weibliche C-Jugend des Elmshorner HT.

Bei den Jungen dominierte der Nachwuchs des Bundesligisten: Sowohl die männliche A- als auch die männliche B-Jugend gewannen ihre Spiele deutlich und ließen den HSV-Jugendkoordinator Gunnar Sadewater strahlen: „Ich freue mich sehr über die beiden Pokalsiege und bin damit natürlich zufrieden. Aber auch sonst war es eine sehr gelungene Veranstaltung und die Organisation wirklich super.“ Der Cup der männlichen C-Jugend ging an den AMTV Hamburg. Neben den Pokalfinalspielen wurden zudem die Auswahlspielerinnen der Jahrgänge w97 und m96 geehrt; genauso wie die Hamburger Meister der A- bis E-Jugend.

Auch der Ausrichter TuS Esingen war mit dem Ablauf zufrieden, wie Thorsten Richter es auch in seiner Tageszusammenfassung schrieb: „Dass es kein TuS-Team ins Finale geschafft hatte, war dem Ereignis an sich aber nicht anzumerken. Jede Aufgabe wurde mit vollem Einsatz und Spaß an der Aufgabe erledigt. Eine 400 Zuschauer fassende Halle, die zeitweise aus allen Nähten zu platzen schien, bedeutete eine gelungene Veranstaltung.“

Übersicht über alle Spiele

wC: SG Hamburg-Nord Elmshorner HT 19:27
mC: AMTV Hamburg
Buxtehuder SV 31:26
wB: JSG Alstertal/Norderstedt I
JSG Alstertal/Norderstedt II
28:12
mB: HSV Hamburg HG Norderstedt 26:18
wA: JSG Alstertal/Norderstedt TuS Finkenwerder 33:10
mA: SG Hamburg-Nord HSV Hamburg 24:37

Weitere Fotos von der Veranstaltung gibt es auf der Facebook-Seite des TuS Esingen.