Viertelfinale Deutsche Meisterschaft weibliche A-Jugend: Buxtehuder SV macht großen Schritt Richtung Final Four

Plakat Viertelfinale Deutsche Meisterschaft weibliche A-Jugend, Buxtehuder SV – HC Leipzig, 28.03.2016, 15 Uhr, Halle NordDie weibliche A-Jugend des Buxtehuder SV steht mit mehr als einem Bein im Final Four um die Deutsche Meisterschaft. Die Mannschaft des Trainer-Gespanns Heike Axmann und Dirk Leun gewann am Sonntagnachmittag das Viertelfinal-Hinspiel beim HC Leipzig überraschend deutlich mit 19:33 (9:17). Im Rückspiel am Ostermontag, 28. März in Buxtehude will der BSV die vierte Endrunde-Teilnahme in Folge perfekt machen, Anwurf in der Halle Nord ist um 15 Uhr.

Die kompakte 6:0-Abwehr des BSV stellte den Bundesliga-Nachwuchs des HC Leipzig von Beginn an vor große Probleme. Nur bis zum 3:5 in der 11. Minute, erzielt durch die erst 15jährige Lucie-Mari Kretzschmar – Tochter von Handball-Legende und TV-Kommentator Stefan Kretzschmar – konnte der HCL mithalten. Dann war der BSV-Express nicht mehr aufzuhalten, über die Spielstände 6:9 und 8:14 setzten sich die Blau-gelben bis zur Halbzeit schon vorentscheidend ab auf 9:17.

Die BSV-A-Jugend mit einer immer stärker werdenden Torhüterin Stephanie Lukau hielt die Abwehrstärke und das Tempospiel auch in der zweiten Halbzeit bei und setzte sich bis zur 58. Minute auf 33:15 ab. In den letzten zwei Minuten konnte der HCL mit vier Toren noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Beste Torschützin war Linksaußen Zeliha Puls mit acht Toren. Der Buxtehuder Erfolg basierte insgesamt aber auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung, auch eine zeitweilige Manndeckung gegen Emily Bölk konnte den Spielfluss nicht stören.

Im Rückspiel gegen den HC Leipzig am Ostermontag (28. März, 15 Uhr) will der Buxtehuder SV die starke Leistung vor heimischem Publikum bestätigen. Trotz des deutlichen Hinspiel-Erfolgs können sich die Handball-Interessierten auf hochklassigen Jugendhandball freuen. BSV-Trainer Dirk Leun: „Leipzig ist sicherlich stärker, als es das Hinspielergebnis ausdrückt. Aber unsere Mannschaft hat in Leipzig seine Ambitionen auf das Erreichen des DM-Finals eindrucksvoll unterstrichen. Wir werden in Buxtehude Jugendhandball auf höchstem Niveau erleben.“

Der BSV kann wohl getrost für Final Four planen – es wäre bereits die 4. Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Folge. Zuletzt war der BSV zweimal Dritter, 2016 träumt der Buxtehuder Nachwuchs von mehr. Das Final Four findet am Wochenende 28./29. Mai 2016 statt. Der Ort steht noch nicht fest, auch der Buxtehuder SV hat sich beim DHB um die Ausrichtung beworben…

BSV-Statistik: Lea Rühter, Stephanie Lukau; Lisa Borutta 2, Julia Herbst 4, Katharina Heins 1/1, Emily Bölk 4/1, Katharina Meier, Paula Prior 6/2, Natalie Axmann 3/1, Tarja Pauschert, Franziska Fischer, Svea Geist 4, Alexia Hauf 1, Zeliha Puls 8.

Die Viertelfinal-Hinspiele im Überblick:

VfL Bad Schwartau – TSV Birkenau 29:28 (17.04.)
HC Leipzig – Buxtehuder SV 19:33 (28.03.)
VfL Oldenburg – Bayer 04 Leverkusen 22:24 (27.03.)
HSG Blomberg-L. – HSG Bensheim/A. 29:34 (01.04.)