COVID-19-Pandemie: Wertung der Saison 2019/20 nach Quotientenregelung

Der DHB-Bundesrat hat im Umlaufverfahren mit breiter Mehrheit für den bundesweiten Erwachsenenspielbetrieb beschlossen, dass die Tabellenplatzierungen für die beendete Saison 2019/20 anhand der Quotientenregelung ermittelt wird. Dabei wird die Anzahl der Pluspunkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele am Stichtag 12.03.2020 dividiert und der ermittelte Wert mit 100 multipliziert und auf eine Stelle nach dem Komma gerundet.

Beispiel:   Punktestand am 12.03.20: 38 Punkte aus 25 Spielen
Rechnung: 38/25*100 = 152

Der Spielausschuss und das Erweitertes Präsidium des Hamburger Handball-Verbands hatten bereits vor dem Beschluss des DHB-Bundesrats entschieden, sich im Sinne der deutschlandweiten Einheitlichkeit sowohl im Erwachsenenspielbetrieb als auch im Spielbetrieb der Jugend der Mehrheit des herbeigeführten Beschlusses anzuschließen. Das Erweiterte Präsidium hat diese Entscheidung in einer Videokonferenz am Abend des 22. April 2020 noch einmal bestätigt.

Es gilt deshalb sowohl für die Erwachsenen als auch für die Jugend folgende Regelung:

  1. Es gibt keine Absteiger (Ausnahme: bereits zurückgezogene Mannschaften). Ein freiwilliger Abstieg ist möglich.
  2. Die Tabellen werden nach der Quotientenregelung am Stichtag 12.03.20 berechnet.
  3. Werden einer Mannschaft Punkte außerhalb der Spielwertung aberkannt, sind sie mittels Quotientenregelung zu berechnen und von dem Wert am 12.03.20 von den Pluspunkten abzuziehen.
  4. Bei Parallelstaffeln erfolgt die Wertung zwischen den aufstiegsberechtigten Mannschaften ebenfalls nach der Quotienten-Regelung. Liegt hier Punktgleichheit vor, erfolgt die Wertung nach den Buchstaben b und c der nächsten Ziffer.
  5. Bei gleichem Punktquotienten wird wie folgt gewertet:
    1. Nach dem Ergebnis / den Ergebnissen der Spiele, die gegeneinander ausgetragen wurden, wenn alle Spiele des direkten Vergleichs vorhanden sind (kompletter direkter Vergleich). Ist dabei ein Spiel / sind dabei mehrere Spiele für eine Mannschaft als verloren gewertet worden, so gilt sie als nachrangig platziert.
    2. Nach dem Ergebnis der Tordifferenz in der Tabelle vom 12.03.20, ermittelt im Quotientenverfahren ((Tordifferenz / Anz. Spiele) x 100).
    3. Nach dem Ergebnis der geworfenen Tore in der Tabelle vom 12.03.20, ermittelt im Quotientenverfahren ((geworfene Tore / Anz. Spiele) x 100).
    4. Nach dem Ergebnis / den Ergebnissen der Spiele, die gegeneinander ausgetragen wurden, unabhängig davon, ob der direkte Vergleich insgesamt vorhanden ist (unvollständiger direkter Vergleich). Ist dabei ein Spiel / sind dabei mehrere Spiele für eine Mannschaft als verloren gewertet worden, so gilt sie als nachrangig platziert.
    5. Ist mind. ein Spiel für eine Mannschaft im Verlauf der Serie als verloren gewertet worden, so gilt sie im Sinne der Abs. a bis d als nachrangig platziert.
    6. In allen anderen Fällen, so auch in dem Fall, dass in den Fällen a bis d mind. ein Spiel ohne Torwertung als gewonnen gewertet wurde, entscheidet das Präsidium nach Anhörung des Spielausschusses.
  6. Für die Erwachsenen wurden die aktualisierten Abschlusstabellen bereits veröffentlicht. Für die Jugend folgt die Veröffentlichung in Kürze.
  7. Meldetermin für Männer und Frauen ist der 15. Mai 2020. Der Meldetermin für die Jugend und die Senioren wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.