„Viele Aufgaben, die wir gemeinsam angehen wollen“ – Verbandstag 2021 wurde als Videokonferenz durchgeführt

Verbandstag 2021

Der Verbandstag des Hamburger Handball-Verbands wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie am 26. April 2021 als Videokonferenz durchgeführt. Es waren 53 Vereine vertreten. „Es gibt noch viele Aufgaben, die wir gemeinsam angehen wollen“, freute sich der wiedergewählte HHV-Präsident Dr. Knuth Lange auf eine neue Amtszeit mit einem starken Team. „Unser Blick ist nach einer langen Zeit der pandemiebedingten Stagnation nach vorne gerichtet, damit wir uns in der Halle wiedersehen und strategische Weichen stellen können.“

Lange begrüßte neben den Delegierten der Vereine den Innen- und Sportsenator der Freien und Hansestadt Hamburg Andy Grote, DHB-Präsident Andreas Michelmann, HSB-Präsident Dr. Jürgen Mantell, HSVH-Präsident Dierk Petersen und HVN-Präsident Stefan Hüdepohl sowie die Ehrenmitglieder des HHV Detlev Reimer, Ralf Martini, Gerda Seyffahrt und Matthias Brauer. Die geladenen Ehrengäste hoben in ihren Grußworten die konstruktive Zusammenarbeit mit dem HHV hervor.

Auf der Agenda standen einige Satzungsänderungen, die alle wie beantragt und einstimmig beschlossen wurden:

  • Kassenprüfungen werden künftig einmal jährlich durchgeführt – es sei denn, die Kassenprüfer/innen anberaumen einen zusätzlichen Termin.
  • Verbandstage können auch künftig online durchgeführt werden, wenn ein besonderer Grund vorliegt.
  • Der Datenschutz ist an die Datenschutzgrundverordnung angepasst worden.

Turnusgemäß wurde das Präsidium gewählt. Vier von sechs Mitgliedern wurden jeweils einstimmig im Amt bestätigt. Gewählt wurden:

  • Dr. Knuth Lange, Präsident
  • Markus Fraikin, Vizepräsident Spieltechnik
  • Sven Dreher, Vizepräsident Finanzen
  • André van de Velde, Vizepräsident Recht und Verträge.

Sarah Stojanovic, Vizepräsidentin Leistungssport, und Stefan Schröder, Vizepräsident Jugend und Mitgliedergewinnung, waren bereits im März beim Jugendverbandstag gewählt worden. Alle freuen sich über die Bestätigung im Amt und danken für das Vertrauen.

Als Mitglieder des Sportgerichts wurden Ralf Martini (Vorsitz), Martina Madaus, Sven Hänke, Georg Pflicht und Peter Tiede gewählt. Der Verbandstag beschloss außerdem, dass Peter Tiede die Gerhard-Schunke-Medaille verliehen wird.

Als Mitglieder des Verbandsgerichts wurden John Wilts (Vorsitz), Gerd Bielenberg und Michael Jungbluth gewählt. Norbert Behrmann hatte nach 35 Jahren das Amt als Vorsitzender niedergelegt. Ihm wurde vom Präsidium die goldene Ehrennadel verliehen.

Als Kassenprüfer/innen wurden Sonja Behn und Simon Walla gewählt. Werner Vis und Jürgen Kluckow mussten als Kassenprüfer verabschiedet werden, da sie dieses Amt in zwei aufeinander folgenden Amtszeiten ausgeübt hatten.

Der 1. Handballclub Quickborn wurde als neues Mitglied im HHV aufgenommen.

Nach einer ausführlichen und auch kontroversen Diskussion wurde außerdem eine Gebührenanpassung mit einer deutlichen Mehrheit beschlossen.

Kategorie: